RofaLehmer-Logo   5 neue Aufträge für ROFA-Lehmer bei BMW Regensburg in der Endmontage

1. Aufrüstband neu:
ROFA-Lehmer liefert ein neues Aufrüstband, in dem der komplette Antriebsstrang auf einem fahrzeugtypspezifischen MAT montiert wird.

MAT-Speicher und Sequenzierung
Übernahme des MAT von der Fördertechnik des Aggregateeinbaus, Sequenzierung mittels Speicherturm und Radstandsverstellung. Realisierung mit Eckumsetzer, Hubstation, Radstandverstellung, Ausschleusplätze, MAT-Speicherturm, Stahlbau

Vollautomatische Achsübergaben
Vollautomatische Übergabe der Hinter- / Vorderachsen sowie Absenkung des MAT auf Bodenebene und Vorverlobung.

Aufrüstband Teil 1 - Taktbetrie
Halbautomatische Übergabe der Motor-Getriebe-Einheit aus einer höhenverstellbaren EHB und Teil 1 des Aufrüstbands (Taktbetrieb).

Aufrüstband Teil 2 - Fließbetrieb und Qualität
Übergang des Aufrüstbands von Takt- in Fließbetrieb. Abschließend wieder Wechsel auf Taktbetrieb und Qualitätskontrolle sowie Bauteilüberprüfungen mittels Kamerastation.

Übergabe an neues Fügezentrum
Übergabe des vollständig bestückten und geprüften MAT an die Fördertechnik des Aggregateeinbaus.

Anbindung BTS-Fördertechnik Vorderachse
Anlieferung der Vorderachse mittels induktivem, spurgeführten Bodentransportsystem der ROFA GmbH.


2. Strukturmaßnahmen Motorband
Dieses Projekt umfasst die Änderung der Streckenführung des bestehenden Bodentransportsystems BTS. Folgende Maßnahmen sind im Auftragsumfang enthalten:

 - Versetzen von Fahrschieneneinspeisungen, Schmutzkästen, HVOs und Blockstellen.
 - Stillsetzung des alten BTS-Fahrkurses.
 - Änderungen der Software inkl. Visualisierungen.
 - Mechanische und elektrische Anpassungsarbeiten.
 - Verlagerungen von Vormontageplätzen inkl. Wiederinbetriebnahme.
 - De-/Remontage und Wiederinbetriebnahme von Pick-to-light Regalen.
 - De-/Remontage von Medienstahlbau, Beleuchtung und Motivationsbeschallung.
 - De- /Remontage und Wiederinbetriebnahme von Motordurchdreheinrichtungen.
 - De-/Remontage und Wiederinbetriebnahme von Schraubanlagen.
 - De-/Remontage und Wiederinbetriebnahme von Kamerastationen.
 - Stilllegung der Fahrzeug-Hubtische im Bereich Motorband


3. Umstrukturierung Aufrüstband
Um die Fläche für den Aufbau des neuen Fügezentrums während der Produktion ab Mai 2010 zu räumen, soll der MAT-BTS-Fahrkurs in einem Teilbereich des Aufrüstbandes verlagert werden.


4. Verlagerung Motor EHB
Wegen Strukturänderung für zukünftige Baureihen muss die Streckenführung der Bestandsmotor - EHB auf die neuen Begebenheiten angepasst werden. ROFA-Lehmer liefert neue Bandoberkonstruktionen, Weichen, Unterverteiler, Führungsschienen, EHB-Schienen und Bögen. Vorhandenen Komponenten - wie Schraubenanlagen, Schienen oder auch Bestandsheber -  werden de- und an anderer Stelle wieder remontiert. Außerdem ist die Bereinigung der kompletten Infrastruktur (Schutznetze, Treppen, Stahlträger, Abhängungen, Kabel, Kabeltrassen usw.) im Auftragsumfang.


5. Überbringerfördertechnik F1-2
Es handelt sich um die komplette Neugestaltung der Fördertechnik ab dem jetzigen Befüllband über die PSL-Bühne und Finish in das Gebäude 55 zu den neuen Prüfständen. Dazu muss die vorhandene Fördertechnik inklusive den entsprechenden Steuerungsanteilen entfernt werden. Es werden neue Plattenbänder, Kettenumsetzer und Querkettenförderer incl. Fördertechnik im Bereich der Montagetraversenentnahme geliefert. Des Weiteren werden vorhandene Komponenten so ertüchtigt bzw. angepasst, dass der Produktionsbetrieb aufrecht erhalten werden kann.

 

Neuauftrag von BMW Dingolfing - Sanierung AMA Fördertechnik
Im Rahmen der Sanierung der AMA-Fördertechnik in der Endmontage im Werk Dingolfing, werden dieses Jahr im Weihnachts-PU 2 weitere Steuerungsgruppen erneuert. ROFA-LEHMER wird ca. 125 neue Kettenförderer, 9 Eckumsetzer  und 1 Hubstation neu liefern. 2 Bestandsheber werden die für die neuen Anforderungen ertüchtigt.



Daimler Wörth Umbau Motorenbänder SFTP
Da die Motoren der SFTP-Generation größer und schwere sind als ihre Vorgänger, müssen die Anlagen auf die größeren schwereren Dimensionen abgestimmt werden. ROFA-Lehmer hat den Auftrag bekommen, die Motorenaufrüstung den neuen Anforderungen gemäß umzubauen. Es werden 3 Hubstationen und diverse Rollenbahnen neu geliefert. Die Komponenten sind für eine Last von 6 t ausgelegt.